Rückblick

Was bisher geschah


Ereignisse, Artikel und Meldungen

Der PEP-Vorstand


Alle zwei Jahre wird der PEP Vorstand neu gewählt. Unsere Jahresmitgliederversammlung mit Vorstandswahlen fand am  9. November 2021 in der Kurfürstlichen Burg statt. In ihr wurde der bisherige Vorstand bestätigt. Gleichberechtigte Vorsitzende sind Gabriele Roncarati und Cristiana Licheri, die in Italien lebt. Das Foto zeigt von links nach rechts: Barbara Lilje (Vertreterin der Stadt Eltville), Hildegard Rahlfs, Annemarie Mann, Mauro Roncarati, Gaby Roncarati, Kai Sinemus (Schatzmeister) und Bettina Post (Schriftführerin).

 Zum Artikel

Via Passignano



Am 1. Mai 2018 wurde der neue Straßenname Via Passignano am Eltviller Rheinufer offiziell und feierlich mit der Aufstellung des neuen Straßennamensschildes vergeben. Die Via Passignano verläuft entlang des Rheins vom Rosenbad bis zur Josef-Hölzer-Straße. Zum Artikel

Gedankenaustausch

An Videokonferenzen mit der italienischen Partnerstadt Passignano nahmen die Bürgermeister Patrick Kunkel und Sandro Pasquali sowie die PEP-Vorstandsmitglieder teil.  Zum Artikel

Alljährliche Wanderung

Die PEP-Mitglieder und Interessierte treffen sich alljährlich im Herbst zu einer gemeinsamen Wanderung. Zum Artikel

Palio delle Barche


Im Rahmen der städtepartnerschaftlichen Aktivitäten besuchen einige PEP Mitglieder regelmäßig das große Fest Palio  delle Barche in Eltvilles mittelitalienischer Partnerstadt Passignano in der Provinz Perugia.


Das spektakuläre Bootsrennen findet jedes Jahr am letzten Sonntag im Juli statt. Zum feierlichen Abschluss findet ein faszinierendes Feuerwerk auf dem See und das “Feuer der Festung” statt.

Festa della Padella

In Passignano findet jährlich eine kuriose Veranstaltung statt, bei der die größte Pfanne der Welt zum Einsatz kommt, die in der Lage ist, zwei Zentner Fisch pro Stunde zu braten. Um den köstlichsten Fisch aus dem See zu genießen, werden romantische Candlelight-Dinner am Ufer des Lago Trasimeno angeboten.

Alleskönner Tomate



Die Sendung „Der Vorkoster“ mit Björn Freitag über Tomaten wurde vom WDR unter unserer Mitwirkung in Eltville gedreht - auf der Dachterrasse von Bachmanns Wein+Kultur "Über den Dächern von Eltville". Sie ist nach ihrer Erstausstrahlung 2017 online (unser Part ab Minute 23:05 bis 30:40).

Zur Mediathek

Weihnachtsmarkt in Eltville


Auf dem Eltviller Weihnachtsmarkt werden seit vielen Jahren typische umbrische Produkte wie Olivenöl, Wein, Käse und Wurst von einer Delegation aus Passignano angeboten.

Il Poggio


Interessant ist der Besuch der Weinkellerei “Il Poggio” di Macchie di Castiglione del Lago mit Verkostung von Rotweinen aus den Rebsorten Sangiovese, Merlot und auch Spätburgunder sowie typischen Regionalprodukten. Dabei ist für Eltviller Gäste der Vergleich mit dem Rheingauer Spätburgunder besonders reizvoll.

Giostra di Arrigo



In Castel Rigone finden jedes Jahr in der ersten Augustwoche die Festa dei Barbari und die Giostra di Arrigo statt, um an die Ära von Arrigo (Rigone), Leutnant von Totila, König der Ostgoten, der 543 Perugia belagerte, zu erinnern. Gegen Ende des 13. Jahrhunderts wurde die Burg gebaut, um die Stadt zu verteidigen.

Benvenuti in Europa

Stadt Eltville und PEP feiern alle vier Jahre die Freundschaft mit ihren Gästen aus Passignano in der Rosenstadt. Zum Artikel

Trentini-Tafel

Die „Trentini-Tafel“ ist jener Stein, der am zentralen Platz in Passignano aufgestellt ist. Sie heißt so, weil sie von der Künstlerin Gennj Trentini aus Passignano gestaltet worden ist.

Musik für Eltville und Europa

Die Big Band des Gymnasiums trat am 29.04.2018 mit Orchestern aus Montrichard und Passignano auf.

Zum Artikel

Trilaterale Konzerte 


Das trilaterale Konzert im Mai 2018 war nicht das erste dieser Art. Schon Anfang Mai 2015 hatte ein Konzert der Big Band des Eltviller Gymnasiums mit Musikern aus der Partnerstadt in Passignano stattgefunden.


Mit offenen Armen aufgenommen wurden die jungen Musikerinnen und Musiker der Big Band des Eltviller Gymnasiums in Eltvilles Partnerstadt Passignano sul Trasimeno im Rahmen einer Konzertreise, zu der auch die Schülerband der französischen Partnerstadt Montrichard eingeladen war. Gut ein Jahr Vorbereitung durch die beiden Musiklehrer Michele Francia und Petra Rick war nötig für die Organisation dieser musikalischen Begegnung. Unter dem Motto "La musica unisce – tre nazioni – una lingua" verlebten die jungen Menschen Tage mit gemeinsamen Proben, Projekten und Programmen, bis zum Abschluss auf der zentralen Piazza Garibaldi das gemeinsame Konzert vor gut 300 Zuschauern stattfand.


Einen Bericht der Schülerinnen und Schüler finden Sie hier

Olivenernte

Einer der Höhepunkte der Bürgerbegegnung im November 2012 war die gemeinsam mit älteren Bürgern sowie Jugendlichen aus Passignano bei herrlichstem Herbstwetter aktiv erlebte Olivenernte im Landgut Frantoio Oleario „Il Molino“ einschließlich des Verbringens der geernteten Oliven zur Pressung und einer Degustation des frisch gepressten Olivenöls.

Share by: