Arzens

ARZENS


Partnerstadt von Eltville
Arzens, Aude, Frankreich

Besiegelt wurde der deutsch-französische Freundschaftsvertrag zwischen der damals noch selbständigen Gemeinde Hattenheim und dem südfranzösischen Weinbauort Arzens (Department Aude) im Jahre 1963. Das idyllische Dörfchen Arzens liegt im Dreieck zwischen Mittelmeer, Pyrenäen und der mittelalterlichen Festungsstadt Carcassonne. Die Partnerstadt Hattenheims ist ein für die dortige Gegend charakteristischer Ort mit etwa 2.000 Einwohnern. Die sanfte Hügellandschaft ist geprägt durch Weinberge, einzelne Gutshöfe sind durch lange Alleen miteinander verbunden. Auch der Canal du Midi, die alte Schifffahrtsverbindung zwischen Mittelmeer und Atlantik, verleiht der Gegend einen besonderen Reiz. Die älteste urkundliche Erwähnung von Arzens geht auf das Jahr 945 zurück. Damals hieß der Ort noch arsenchis. Sehenswert sind die Kirche mit dem romanischen Glockenturm sowie die Überreste eines Schlosses und einer alten Befestigungsmauer.
Foto: Ausflugsziel in der Nähe von Arzens: Cité de Carcassonne, eine mittelalterliche Festung, die zum UNESCO Weltkulturerbe zählt.

Kontakt:
Verschwisterungskomitee Hattenheim
Dr. Rolf Basting (Vorsitzender)
Hauptstraße 58
65347 Eltville-Hattenheim

Telefon 06723 2881
Fax 06723 88193
E-Mail: rolfbasting@hotmail.com
Share by: